Ich erhalte eine Nachricht " Warning - Almost out of email space" - was bedeutet das?

E-Mail-Postfächer haben eine bestimmte Größe. Diese haben Sie im mailadmin.creativenet.de je Postfach hinterlegt. Erhalten Sie eine Nachricht mit obigem Betreff, so ist das ein Hinweis darauf, dass der freie Speicherplatz für weitere eingehende Nachrichten fast oder bereits erschöpft ist. Siehe Prozentangabe innerhalb der Nachricht. Z.B:

mailbox: meinKonto@wsXXXXX.hosting.crns.de 
Mailspace usage: 95%

Dieses Beispiel zeigt, dass 95% des verfügbaren Speichers zum Zeitpunkt der Zustellung einer Nachricht belegt waren. Grundsätzlich wird eine solche Nachricht erstmalig bei Erreichen von 75% des verfügbaren Speichers ausgelöst.

Ob Sie bei Erhalt dieser Nachricht tätig werden müssen, hängt davon ab, wie Sie das E-Mail-Konto nutzen bzw. wie der Client zum Abholen von Nachrichten eingestellt ist.

Nutzen Sie das IMAP Protokoll, so bleiben alle Nachrichten auf dem Server. Das hat zur Folge, dass der Speicher immer voller wird, denn auch alle alten und sogar die gesendeten und gelöschten Nachrichten verbleiben analog der lokalen Ordnerstruktur auf dem Server. Abhilfe: Nachrichten entgültig löschen oder Postfach vergrössern.

Nutzen Sie das POP Protokoll, so finden Sie in den Einstellungen zum Kontoprofil des verwendeten Clients eine Einstellmöglichkeit "Nachrichten auf dem Server belassen" sowie "nach X Tagen löschen". Diese Einstellung deaktiviert man am besten, sofern man die Einstellung nicht absichtlich gewählt hat. Sodann werden die Nachrichten sofort beim Abholen gelöscht und es steht der voll Speicherplatz wieder zur Verfügung. Meistens setzt das Mailprogramm eine Frist von 14 Tagen bei Einrichtung des Mailkontos im Mail-Client.

Alternativ kann man die Aufbewahrungszeit verkürzen. Die Optimierung dieser Einstellung hängt von eigenen Anforderungen des Nutzers an die weitere Verfügbarkeit von Nachrichten auf dem Server ab und sollte an diese Anforderungen angepasst sein. Besteht keine Möglichkeit der Anpassung, so kann dem Konto auch weiterer Speicherplatz zugewiesen werden.

Ist das Speicherkontingent ausgeschöpft und man kann das Postfach daher nicht vergrößern, so kann das Kontingent erweitert werden. Hierzu buchen Sie weiteren Mailspeicher hinzu. Hierzu kontaktieren Sie bitte den Support unter Angabe der Kontonummer sowie Ihrer Kundennummer.

Zuletzt aktualisiert am 22.09.2015 von Christian Schmidt.

Zurück