Ich erwarte eMails - diese kommen aber nicht an. Was mache ich?

Die Beförderung von Mails ist heute ein ziemlich komplexer Vorgang. Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung des Absenders, Ihnen Nachrichten zuzustellen.

Haben Sie lang genug gewartet? - Aufgrund von hoher Systemlast oder zeitlich begrenzter Nichterreichbarkeit von Servern kann es zu Verzögerung kommen. Sie sollten daher abwarten bis die Zustellung vom jeweiligen System abgebrochen wurde. Dieser Abbruch erfolgt durch Mitteilung an den Absender (Bounce).

Hat der Absender zu seiner EMail kein Bounce erhalten, so ist der EMail-Vorgang noch nicht abgeschlossen.

Wußten Sie, dass eine Nachricht bis zu 7 Tage Laufzeit haben darf? Meistens werden Zustellversuche binnen 3 bis 5 Tage abgebrochen. Dieser Abbruch wird dem Absender mit der Bounce-Nachricht mitgeteilt. In dieser Nachricht findet sich ein detailierter Fehlerbericht.

Gibt es Probleme mit dem Nachrichtenempfang, so fragen Sie Ihren EMail-Partner bitte zunächst nach dem Bounce. Versteht er diese Nachricht nicht, so wendet er sich bitte zunächst zur (Er-)Klärung an seinen Provider oder die IT-Abteilung in seiner Firma. Im Einzelfall kann das Bounce auch bei uns eingereicht werden.

Da der Empfänger bzw. die von ihm benutzten Server das letzte Glied in der Zustell-Kette ist, ist die Verfolgung einer Nachricht vom Empfangspunkt aus sinnlos. Sehen Sie daher bitte von Anfragen ab, die versuchen, den Grund für nicht zugestellt EMails von der Seite des Empfängers zu klären. Da die EMail-Zustellung vergleichbar mit einer Banküberweisung ist, können Sie den Vorgang mit einem Nachforschungsauftrag nach verschollenem Geld vergleichen. Dieser startet immer und ausschließlich beim absendenen Institut.

Sind Sie im Besitz eines Bounce mit Fehlerangabe oder haben folgende Daten beim Absender recherchiert:

  • Datum des Mailversands
  • Host-IP Nummer letzten Sendeservers vor Übergabe an die CreativeNet Mailserver.
  • E-Mail-Addresse aus dem Return-Path (echter Absender)
  • E-Mail-Addresse Empfänger
  • Fehlermeldung beim Absender

Dann senden Sie uns bitte Bounce oder die vollständigen Daten Ihre Mailrecherche ein. Wir (er-)klären Ihnen dann gern die Gründe und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. Meistens ist der Grund an dieser Stelle aber schon geklärt.

Zuletzt aktualisiert am 13.04.2021 von Christian Schmidt.

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